1. Zeitzeugen der Ökumene

Nachrichten

Aktuelles aus unserer Pfarrei

Zeitzeugen der Ökumene

| Pfarrei Grafenwöhr

Der diesjährige ökumenische Ausflug ging zu besonderen Zeitzeugen der Ökumene in unserer Gegend: Den Simultankirchen in Thumsenreuth und Krummenaab. Die beiden Gotteshäuser St. Leonhard und St. Ägidius wurden 2018 stellvertretend für die insgesamt 48 Simultankirchen in der Oberpfalz zu den Simultankirchen des Jahres auserwählt.

Im 17. Jahrhundert wurde das Simultaneum eingeführt und erst 1935 wieder aufgelöst. In dieser Zeit wurden die Kirchen von katholischen und evangelischen Christen genutzt, was nicht immer einfach war, wussten die beiden Führererinnen zu berichten. Ausserdem erläuterten sie den Ausflüglern noch allerhand Baugeschichtliches zu den Gotteshäusern.

Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Traditionskonditorei Kohr in Erbendorf.

Pfarrer Bernhard Müller bedankte sich bei Pfarrer Dr. André Fischer für die Organsiation des Ausfluges. 

 

Nach oben