1. Home
  2. Pfarrei
  3. Nachrichten
  4. Komm wir finden einen Schatz
Gruppenfoto Kolpingsfamilie Grafenwöhr
kleine hölzerne Schatztruhen auf bunten Tüchern, in der Mitte eine brennende Kerze
Kinder und Jugendliche sitzen hintereinander in einer Reihe
zwei Kinder bei der Schatzsuche
Kinder und Jugendlich zeigen eine dekorierte Baumscheibe in die Kamera
5 Personen um einen Kicker
Stuhlkreis mit Kindern und Jugendlichen

Komm wir finden einen Schatz

| Kolping

Auf Schatzsuche im tiefen Bayerischen Wald begab sich am vergangenen Wochenende die Kolpingsfamilie Grafenwöhr.

Über 50 Schatzsucher, Junge wie Ältere, machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg ins Kolping Ferienhaus Lambach um ihre Schatzkisten zu füllen.
Bereits am Abend hatten sie dazu Gelegenheit.

Inspiriert von der Geschichte vom Tiger und dem kleinen Bären, die sich auf eine lange Reise machen, um einen Schatz zu finden, wurden bei einer kurzen Nachtwanderung zur nahegelegenen Wolfsschütz-Kapelle abgelegte Schätze vom Boden aufgesammelt.

Danach traf man sich in gemütlicher Runde und schmetterte aktuelle Hits und Schlager.

Pfarrer Daniel Fenk, der den Kolpingbrüdern - und Schwestern nachgereist war, leitete am Samstag die Bibelarbeit an. Mit der Ballade von Gottfried August Bürger über den „Schatzgräber“ führte der Präses der hiesigen Kolpingsfamilie in die Beschäftigung mit dem Neuen Testament ein. Danach waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufgefordert, die Schätze ihres Lebens, materielle wie ideelle niederzuschreiben.

Nachdem sich die Erwachsenen in Kleingruppen über verschiedene Bibelstellen zum Thema Schatz ausgetauscht hatten, ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass das Reich Gottes auch auf Erden schon erreichbar ist und dies an jedem einzelnen selbst liegt. Währenddessen hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, ihr Geschick beim Verzieren von Baumscheiben und einem Parcours in der hauseigenen Turnhalle unter Beweis zu stellen.

Nach dem Mittagessen feierten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Stadtpfarrer von Grafenwöhr die heilige Messe. Die musikalische Gestaltung oblag dabei dem Jugendchor. Dem Motto gerecht, war auf den Stufen des Altars eine Schatztruhe abgelegt. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde von den Kolpingmitgliedern das am Abend zuvor einstudierte Lied „Du bist ein Schatz“ gesungen.

Handwerkliche Fähigkeiten, Hämmern und Bohren waren dann nachmittags von den Männern gefordert. Die Insekten werden eine Freude an den hölzernen „Hotels“ haben, die von den fleißigen  Handwerkern gebaut wurden.

Geschick und Geduld war dagegen bei den Frauen gefragt. Die Kugeln, die mit Glassteinen verziert wurden, werden viel Licht ins Dunkel bringen und an das Familienwochenende erinnern.

Die zahlreichen Kinder, betreut von der Jugend der Kolpingsfamilie, erlebten das ganze Wochenende viel Freude und Vergnügen beim Spielen und Basteln.

Am Sonntagvormittag wurde mit einer Rallye quer durch das ganze Haus ein Schatz gesucht. Hier war von manchen Erwachsenen auch Kondition gefordert, dennoch machte es Klein und Groß viel Spaß.

Rundum wieder ein gelungenes Wochenende und eine erlebte Gemeinschaft.

Zurück in Grafenwöhr bedankten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Organisatoren und Helfern um die Familie Greiner, die sich wieder viel Mühe und Arbeit bei der Vorbereitung gemacht hatten.

Nach oben