Nikolausbesuch 2022
Traditionsgemäß war in diesem Jahr der Kolpingnikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht am Vorabend des Nikolaustages wieder unterwegs. Insgesamt vier Paare besuchten viele Kinder in Grafenwöhr, Gmünd, Hütten und Gössenreuth.
Wie schon im Vorjahr haben die Kinder draußen vor der Haustüre auf den heiligen Mann gewartet. Die Kinder durften auch den Nikolausstab halten und der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch die guten und vielleicht auch nicht so guten Eigenschaften vor. Danach bekamen die Kinder ihre Geschenke, die Knecht Ruprecht in seinem Sack mitgebracht hatte.
Wie im Vorfeld schon angekündigt, ging der Erlös der Aktion in diesem Jahr an ukrainische Familien, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Grafenwöhr geflohen sind.
Der 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Andreas Greiner, möchte sich an dieser Stelle bei allen Familien bedanken, die mit ihrer Spende die Nikolausaktion in diesem Jahr unterstützt haben. Ein besonderer Dank auch an alle Beteiligten, die bei dieser Aktion mitgearbeitet haben, insbesondere an Vivian Woods für die Vorbereitungen, Doris Biersack für das Nähen der neuen Umhänge und Pfarrer Daniel Fenk, der erstmals nicht als Pfarrer sondern als Bischof unterwegs war.