Unterwegs mit Jesus
33 Kinder haben das erste Mal das Brot als Leib Christi empfangen und wurden so mit Jesus und untereinander verbunden.
Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder sang der Chor "Sin falta": "Unser Leben sei ein Fest". Bevor die Kinder das erste Mal die heilige Kommunion empfingen, machte Pfarrer Daniel Fenk in seiner Predigt anhand seines Rucksackes deutlich, warum die eingepackten Dinge wichtig sind.
Einige Kinder holten schließlich einen Regenschirm heraus, der den Schutz Gottes symbolisiert. Dabei waren auch eine Landkarte, die Bibel, eine Trinkflasche, eine Brotzeitbox sowie ein Smartphone. Dort können die wertvollen Momente festgehalten werden. Der Pfarrer erinnerte an das Emmaus-Evangelium, als Jesus mit zwei Jüngern unterwegs war. Abschließend machte Pfarrer Fenk auch ein "Selfie", um die wertvollen Momente der Erstkommunion fest zu halten. Dann erst hieß es: "Amen".
Nach dem Motto der Erstkommunion: "Du gehst mit!" wurden auch die Lieder ausgewählt. - "Komm und geh mit mir, denn ich brauche dich...", "Folgen, Leben mit Jesus hat Folgen. Sein Weg ist gut, wir gehen hinterher" und auch: "Du bist bei mir alle Tage: Du gehst mit. Mir in Brot und Wein gegeben: Du gehst mit!"
Pfarrgemeinderatssprecher Stephan Wolf gratulierte den Kindern und wünschte ihnen, dass sie immer mit Jesus in Verbindung bleiben mögen.