1. Home

Die Heilige Barbara

Ganz schön mutig!

Hl. Barbara – 4.12.

Am 4. Dezember feiern wir den Gedenktag der Heiligen Barbara. Im Video erfährst du mehr über Barbara und einen bis heute beliebten Brauch.

Barbara war die Liebe zu Jesus wichtiger als alles andere in ihrem Leben. Für diese Liebe zu Jesus musste sie schließlich sogar sterben, weil damals die Christen nicht gerne gesehen waren.

Der Brauch der Barbarazweige zeigt, dass aus scheinbar dürren Zweigen leuchtende Blüten austreiben können.

Gerne kannst du das selbst ausprobieren. Dafür benötigst du Kirsch- oder Apfelzweige, die du am besten ganz spitz abschneidest. Suche einen hellen Platz für die Zweige in der Wohnung und stelle sie in warmes Wasser. Fülle alle paar Tage frisches kaltes Wasser in die Vase. Wenn du Glück hast, dann blühen die Zweige bis Weihnachten.

Zurück zum Adventskalender
Nach oben