1. Home

Weihnachtsspiel

Wild durch´s ABC

Weihnachtsspiel

Du brauchst einen Spielplan. Am Besten druckst du dir den PDF-Vorschlag aus. Jeder Mitspieler braucht einen Stift und dann kann´s schon losgehen:

Ein Spieler spricht den Buchstaben „A“ laut aus und zählt dann leise in Gedanken im Alphabet weiter. Ein anderer Spieler sagt irgendwann einmal „Stopp“. Jetzt sagt die „A“-Person den Buchstaben laut, bei dem sie stehengeblieben ist.

Der Buchstabe wird im Plan eingetragen und dann versuchen alle Spieler so schnell als möglich in der Liste alle Dinge mit „A“ einzutragen, die gefordert sind. Wer als erster die ganze Zeile ausgefüllt hat, ruft „Stopp“ und die anderen müssen den Stift weglegen. Allerdings ist es erlaubt, das Wort fertig zu schreiben.

Dann werden der Reihe nach die einzelne  Kategorien laut von jedem einzelnen Spieler vorgelesen. Gibt es keine gleichen Nennungen in einer Kategorie, erhältst du 10 Punkte, gibt es allerdings Übereinstimmungen bekommt jeder Spieler, der das Gleiche aufgeschrieben hat, nur 5 Punkte. Haben deine Mitspieler überhaupt nichts bei einem Begriff stehen, erhältst du 20 Punkte.

Sobald jeder Spieler seine Punkte notiert hat, werden diese in der Spalte „Punkte“ eingetragen. Und schon kann die nächste Runde beginnen.

Zum Schluss werden alle Punkte zusammengezählt und der mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Viel Spaß!

Zurück zum Adventskalender
Nach oben