1. Home
  2. Pfarrei
  3. Nachrichten
  4. "Das Frühstück für die Seele"
Erstkommunionkinder 2025 Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Grafenwöhr

"Das Frühstück für die Seele"

| Pfarrei Grafenwöhr

Für die Kommunionkinder war am Sonntag, 1. Juni, ein ganz besonderer Gottesdienst, an dem sie zum ersten Mal zum Altar gekommen sind und Jesus in der Hostie empfangen haben.

Bereits der Einzug der Kommunionkinder mit der Stadtkapelle Grafenwöhr war feierlich. "Ihr braucht überhaupt nicht aufgeregt zu sein", beruhigte Pfarrer Daniel Fenk die Mädchen und Buben gleich zu Beginn. Es wird ganz bestimmt ein schönes Fest!

Zur Predigt lud Pfarrer Fenk drei Kommunionkinder ein, um nach vorne zu kommen. Dort durfte das Trio an einen schön gedeckten Frühstückstisch Platz nehmen. Sinnbildlich stand dies für das Motto der Erstkommunion "Kommt her und esst". "So, wie den Jüngern, die in der ganzen Nacht gefischt hatten, will Jesus auch den Kommunionkindern Kraft, Vertrauen und Mut geben. Ihr seid heute die Jünger", erklärte Pfarrer Fenk ihnen. Jesus lädt euch ein. Die Hostie ist quasi das "Frühstück für die Seele", damit ihr lieben und vergeben könnt.

Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte der Chor "Sin falta" unter der Leitung von Ute Groß. - Passend dazu hieß es: "Kommt her und esst! Seid mir heute nah! Der Tag wird zum Fest, ich bin für euch da!"

Stephan Wolf, der Sprecher des Pfarrgemeinderates, gratulierte abschließend den Kommunionkindern. Grüße ließ auch Kaplan  Raveendra Reddy Ponnapati ausrichten, der krankheitsbedingt nicht an der Erstkommunion-Feier teilnehmen konnte. 

Nach oben