1. Reformation und Gegenreformation

Reformation und Gegenreformation

| Pfarrei Grafenwöhr

Anlässlich des Lutherjahres war das Ziel des Ökumenischen Ausflugs in diesem Jahr die Stadt Amberg, welche in ihrer Geschichte mehrere Konfessionswechsel erlebte. Je nach Regierung waren die Amberger katholisch, lutherisch oder calvinistisch.

Die Ausflügler wurden in zwei Gruppen von fachkundigen Gästeführern durch Amberg begleitet. Besichtigt wurden unter anderem die katholische Kirche St. Martin, die evangelische Paulanerkirche und die katholische St. Georgskirche. Ebenso erhielten die Gäste einen kurzen Einblick in die neuere jüdische Geschichte Ambergs.

Ein gemeinsamer Besuch im Cafè Dobmeier am Ende der etwas anderen Stadtführung rundete den Ausflug ab. Gegen 17:00 Uhr trafen die Ausflügler wieder in Grafenwöhr ein.

Nach oben